Safer Internet " seid ihr dabei?

Auf einem Forum anlässlich des Tages des sicheren Internet will die Kommission mit Jugendlichen diskutieren und auch den Erwachsenen die Wichtigkeit dieses Themas ins Bewusstsein rücken

190.2K visualizzazioni
#000000">

Heutzutage gehören das Internet und die neuen Medien zum Alltag von Kindern und Jugendlichen.

Den Erwachsenen entgeht jedoch häufig,- wie- die jungen Menschen diese Technologien anwenden und welche Gefahren dabei auf sie lauern.

Die Kommission will mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen und gemeinsam mit ihnen herausfinden, wie sie das Internet am besten nutzen und vor Risiken geschützt werden können. Deshalb veranstaltet die Kommission am 12. Februar in Brüssel ein europäisches Jugendforum über Internetsicherheit.

27 Jugendliche aus 9 Ländern erhalten die Gelegenheit, sich mit zwei Mitgliedern der Europäischen Kommission, nämlich Viviane Reding, zuständig für Informationsgesellschaft und Medien, und Meglena Kuneva, zuständig für Verbraucherschutz, zu treffen. Hier haben die Jugendlichen die einmalige Chance zu erzählen, wie sie Technologien wie das Internet und Mobiltelefone nutzen, welchen Gefahren sie dabei begegnen, wie sie darauf reagieren, und welche Maßnahmen sie vorschlagen.

Doch die Kommission interessiert sich nicht nur für die Sicherheit des Internets, sie will auch dafür sorgen, dass alle Bürger Zugang zur Informationsgesellschaft erhalten. Um dieses Ziel zu erreichen, führt sie eine Sensibilisierungskampagne mit dem Motto „e-Inclusion: Be part of it!“ („Die Informationsgesellschaft geht alle an“) durch.

Am Tag des sicheren Internet verkündet Viviane Reding die Preisträger eines- Wettbewerbs- zum Thema der Sensibilisierung junger Europäer für die Sicherheit im Internet. Außerdem sind in verschiedenen- Mitgliedstaaten- zahlreiche Veranstaltungen vorgesehen.

Sicheres Internet " was ist das?

Hands - Life online is what you make of it!